Literatur

Zwei gute Ratgeber für Eltern

Petra Küspert. Neue Strategien gegen Legasthenie. Lese- und Rechtschreib-Schwäche: Erkennen, Vorbeugen, Behandeln. Verlag Oberstebrink, 2015. ISBN 978-3-934333-04-8

Gerd Schulte-Körne. Ratgeber Legasthenie. Frühzeitig erkennen. Richtig reagieren. Gezielt behandeln. Nikol Verlagsgesellschaft, 2014. ISBN 978-3-86820-211-3

Als Grundlage zur Erstellung der Grundwortschätze dienten folgende Quellen

Augst, Gerhard (1989). Schriftwortschatz. Frankfurt: Peter Lang.

Bamberger, Richard/Vanecek, Erich (1984). Lesen – Verstehen – Lernen – Schreiben. Wien: Jugend und Volk, Diesterweg, Sauerländer.

Hesse, Harlinde/Wagner, Klaus R. (1985). Der Grundwortschatz der Primarstufe. Dorsten: Spectra.

Menzel, Wolfgang (1985). Rechtschreibunterricht. Seelze: Friedrich Verlag.

Naumann, Carl Ludwig (1999). Orientierungswortschatz. Weinheim und Basel: Beltz.

Richter, Sigrun (2002). Schreibwortschatz bei Kindern. Regensburg: S. Roderer Varlag.

Universität Leipzig: Wortschatzlexikon. https://wortschatz.uni-leipzig.de

Eine eigene Untersuchung am 37.000 Fehlern. Teile der Untersuchung sind hier veröffentlicht.

Weitere Literatur

Balhorn, Heiko u.a.: Welchen Übungswortschatz brauchen Schüler? In: Grundschule 11, 1983.

Mahtstedt, D. Grundwortschatz und kindliche Schriftsprache. In Diskussion Deutsch 16.

Scheerer-Neumann, G. (2014). Punktgenau fördern! Warum? Ein historischer Rückblick auf einige Daten. In G. Schulte-Körne & G. Thomé (Hrsg.), LRS – Legasthenie: interdisziplinär (S. 115–137). Oldenburg: isb-Verlag.

Scheerer-Neumann, G. (2015). Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie. Stuttgart: Kohlhammer.

Schulte-Körne, G. (2014). Aktuelle Entwicklungen zur Klassifikation und Definition der Lese-, der Rechtschreib- und der Lese-Rechtschreibstörung. In G. Schulte-Körne & G. Thomé (Hrsg.), LRS – Legasthenie: interdisziplinär (S. 137 – 149). Oldenburg: isb-Verlag.

Schulte-Körne, G. & Galuschka, K. (2015). Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und /oder Rechtschreibstörung (Evidenz- und konsensbasierte Leitlinie (S3); AWMF-Registernummer 028 -044). Verfügbar unter: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/028-044l_S3_Lese-Rechtschreibstörungen_Kinder_Jugendliche_2015-06.pdf

Herné, K.-L. & Löffler, C. (2014). LRS: Schwierigkeiten erkennen – Fähigkeiten fördern. Ein Praxisbuch für Lehrende der Klassen 1-6. Seelze: Friedrich Verlag.

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