Insgesamt stehen 30 Wortschätze zum Lernen zur Verfügung. Zu jedem Wortschatz kann eine Hilfe mit einer Beschreibung des jeweiligen Wortschatzes aufgerufen werden. Klicken Sie hierzu auf das Fragezeichen, das hinter dem Wortschatz steht.
Liste der Wortschätze
Grundwortschätze | Anzahl Wörter | ab Klasse |
Grundwortschatz 1 | 100 | 2 |
Grundwortschatz 2 | 100 | 2 |
Grundwortschatz 3 | 100 | 2 |
Grundwortschatz 4 | 100 | 2 |
Grundwortschatz 5 | 100 | 3 |
Grundwortschatz 6 | 100 | 3 |
Grundwortschatz 7 | 100 | 3 |
Grundwortschatz 8 | 100 | 3 |
Spezielle Laut-Buchstaben-Zuordnungen | ||
st und sp | 35 | 2 |
v | 25 | 3 |
ver- und vor- | 40 | 3 |
qu | 15 | 3 |
pf | 25 | 3 |
Kurz und betont gesprochene Vokale | ||
2 (oder mehr) verschiedene Konsonanten | 100 | 2 |
Konsonantendopplung | 50 | 3 |
ck | 40 | 3 |
tz | 30 | 3 |
Lang und betont gesprochene Vokale (ohne i) | ||
Langvokal ohne Kennzeichnung | 100 | 3 |
Dehnungs-h | 50 | 3 |
Vokaldopplung | 11 | 3 |
Silben-h | 20 | 3 |
Lang und betont gesprochenes i | ||
Langvokal i als ie geschrieben | 30 | 2 |
Langvokal i als i geschrieben | 12 | 3 |
Langvokal i als ih geschrieben | 4 | 3 |
Langvokal i als ieh geschrieben | 5 | 3 |
Wörter mit s, ß, ss | ||
Wörter mit stimmhaftem s | 20 | 4 |
ß | 30 | 4 |
ss | 25 | 4 |
Ableitungen | ||
ä von a, äu von au | 20 | 3 |
Wort verlängern | 20 | 4 |
Einsatz der Grundwortschätze
Die Grundwortschätze schaffen eine Basis. Die Schüler lernen die Schreibung der Wörter, die sie häufig benutzen. Hierdurch werden schnell Fehlerreduzierungen erreicht. Speziell bei schwachen Rechtschreibleistungen sollte mit dem Grundwortschatz 1 begonnen werden und danach sollten die weiteren Grundwortschätze folgen.
Einsatz der Regelwortschätze
Treten spezifische Fehlerprofile auf, so liegt hier der Ansatzpunkt. Wird beispielsweise die Schreibung von ver- und vor- nicht beherrscht, so muss vordringlich dieser Bereich geübt werden.
Bitte beachten Sie das Problem der Ähnlichkeitshemmung bei der Auswahl der Wortschätze.