Nomen

Nomen schreibt man groß. In der Grundschule werden Nomen auch als Namenwörter bezeichnet.

Je weiter ein Nomen vom Konkreten entfernt ist, desto fehlerträchtiger wird es: Auto, Sonne, Spiel, Programm, Platz, Stelle, Wärme, Glück. Ein Wort wie Auto wird von allen eindeutig als Nomen erkannt und großgeschrieben. Das Wort Spiel bereitet jedoch bereits Schwierigkeiten. Wird ein Satz Spielkarten als das Spiel bezeichnet, so besteht über den konkreten Charakter Eindeutigkeit. Das Wort kann jedoch auch einen Vorgang bezeichnen und wird dann abstrakter.

Es ist also nicht immer möglich, eindeutig zwischen Konkreta und Abstrakta zu unterscheiden. Für die Übungsmethodik heißt das, dass der alte Merksatz vom Sehen, Anfassen, Hören und Riechen nur bedingt anwendbar ist. Er wird in den folgenden methodischen Hinweisen nicht genannt.

Konkreta

Nomen nennen die Namen von Menschen, Tieren, Pflanzen und Sachen. Nomen schreibt man groß.

Die Funktion der Namensgebung / Namensnennung wird hervorgehoben. Hierzu können Nomen nach Kriterien sortiert werden.

Namen für MenschenNamen für Tiere
die Oma
der Bruder
das Kind
die Katze
der Hund
das Pferd
Namen für PflanzenNamen für Sachen
die Rose
der Baum
das Veilchen
die Tasche
der Hut
das Auto

Vor Nomen kann man einen Artikel setzen. Nomen kann man also auch am Artikel erkennen. Zu lernen ist hier, dass man vor Nomen einen Artikel setzen kann, dass aber kein Artikel stehen muss. Auch kann zwischen Artikel und Nomen ein Adjektiv eingeschoben sein. Den Zusammenhang von Artikel und Nomen kann man durch einen Pfeil vom Artikel zum Nomen verdeutlichen.

der Ring
ein Ring
der schöne Ring
ein schöner goldener Ring
die Blume
eine Blume
die duftende Blume
eine herrlich duftende Blume
das Haus
ein Haus
das neue Haus
ein frisch gestrichenes Haus

Nomen mit speziellen Suffixen

Durch Anhängen der Suffixe -ung, -heit, -keit, -nis, -schaft, -tum an den Wortstamm entstehen Nomen. Beim Üben sollte das formale Erkennungsmerkmal Suffix hervorgehoben werden.

Wörter mit den Wortbausteinen -ung, -heit, -keit, -nis, -schaft, -tum sind Nomen. Nomen schreibt sie groß.
wohnen – die Wohnung
sicher – die Sicherheit
fröhlich – die Fröhlichkeit
Freund – die Freundschaft
erleben – das Erlebnis
eigen – Eigentum
– ung die Aufregung, die Belohnung, die Beschreibung, die Bewegung, die Heizung, die Hoffnung, die Lösung, die Meinung, die Ordnung, die Rechnung, die Richtung, die Spannung, die Übung, die Werbung, die Wohnung, die Zeitung
– heitdie Freiheit, die Gelegenheit, die Krankheit, die Wahrheit, Sicherheit, Gelassenheit
– nisdas Erlebnis, das Ergebnis, das Geheimnis, das Zeugnis
– keitdie Geschwindigkeit, die Möglichkeit, die Schwierigkeit
– schaft die Freundschaft, die Landschaft, die Mannschaft

Abstrakta

Abstrakta sind fehlerträchtig. Ein Teil kann als Namen für Gefühle gesammelt und geübt werden. Das Erkennen der Kategorie „Namen für Gefühle“ bereitet schwachen Schülern allerdings Schwierigkeiten. Die Schüler lernen diesen Bereich eher über eine Liste mit den wichtigsten Wörtern.

Namen für Gefühledie Angst, die Freude, das Gefühl, die Liebe, die Lust, der Mut, der Schreck, der Spaß, die Wut
Weitere Abstraktadie Angst, die Freude, das Gefühl, die Liebe, die Lust, der Mut, der Schreck, der Spaß, die Wutder Dank, eine Menge, eine Weile, der Erfolg, die Hilfe, die Kraft, der Quatsch, der Schluss, der Streit, die Zeit

Nach oben scrollen