Nomen schreibt man groß. In der Grundschule werden Nomen auch als Namenwörter bezeichnet.
Je weiter ein Nomen vom Konkreten entfernt ist, desto fehlerträchtiger wird es: Auto, Sonne, Spiel, Programm, Platz, Stelle, Wärme, Glück. Ein Wort wie Auto wird von allen eindeutig als Nomen erkannt und großgeschrieben. Das Wort Spiel bereitet jedoch bereits Schwierigkeiten. Wird ein Satz Spielkarten als das Spiel bezeichnet, so besteht über den konkreten Charakter Eindeutigkeit. Das Wort kann jedoch auch einen Vorgang bezeichnen und wird dann abstrakter.
Es ist also nicht immer möglich, eindeutig zwischen Konkreta und Abstrakta zu unterscheiden. Für die Übungsmethodik heißt das, dass der alte Merksatz vom Sehen, Anfassen, Hören und Riechen nur bedingt anwendbar ist. Er wird in den folgenden methodischen Hinweisen nicht genannt.
Konkreta
Nomen nennen die Namen von Menschen, Tieren, Pflanzen und Sachen. Nomen schreibt man groß.
Die Funktion der Namensgebung / Namensnennung wird hervorgehoben. Hierzu können Nomen nach Kriterien sortiert werden.
Namen für Menschen | Namen für Tiere |
die Oma der Bruder das Kind … | die Katze der Hund das Pferd … |
Namen für Pflanzen | Namen für Sachen |
die Rose der Baum das Veilchen … | die Tasche der Hut das Auto … |
Vor Nomen kann man einen Artikel setzen. Nomen kann man also auch am Artikel erkennen. Zu lernen ist hier, dass man vor Nomen einen Artikel setzen kann, dass aber kein Artikel stehen muss. Auch kann zwischen Artikel und Nomen ein Adjektiv eingeschoben sein. Den Zusammenhang von Artikel und Nomen kann man durch einen Pfeil vom Artikel zum Nomen verdeutlichen.
der Ring ein Ring der schöne Ring ein schöner goldener Ring |
die Blume eine Blume die duftende Blume eine herrlich duftende Blume |
das Haus ein Haus das neue Haus ein frisch gestrichenes Haus |
Nomen mit speziellen Suffixen
Durch Anhängen der Suffixe -ung, -heit, -keit, -nis, -schaft, -tum an den Wortstamm entstehen Nomen. Beim Üben sollte das formale Erkennungsmerkmal Suffix hervorgehoben werden.
Wörter mit den Wortbausteinen -ung, -heit, -keit, -nis, -schaft, -tum sind Nomen. Nomen schreibt sie groß. |
wohnen – die Wohnung sicher – die Sicherheit fröhlich – die Fröhlichkeit Freund – die Freundschaft erleben – das Erlebnis eigen – Eigentum |
– ung | die Aufregung, die Belohnung, die Beschreibung, die Bewegung, die Heizung, die Hoffnung, die Lösung, die Meinung, die Ordnung, die Rechnung, die Richtung, die Spannung, die Übung, die Werbung, die Wohnung, die Zeitung |
– heit | die Freiheit, die Gelegenheit, die Krankheit, die Wahrheit, Sicherheit, Gelassenheit |
– nis | das Erlebnis, das Ergebnis, das Geheimnis, das Zeugnis |
– keit | die Geschwindigkeit, die Möglichkeit, die Schwierigkeit |
– schaft | die Freundschaft, die Landschaft, die Mannschaft |
Abstrakta
Abstrakta sind fehlerträchtig. Ein Teil kann als Namen für Gefühle gesammelt und geübt werden. Das Erkennen der Kategorie „Namen für Gefühle“ bereitet schwachen Schülern allerdings Schwierigkeiten. Die Schüler lernen diesen Bereich eher über eine Liste mit den wichtigsten Wörtern.
Namen für Gefühle | die Angst, die Freude, das Gefühl, die Liebe, die Lust, der Mut, der Schreck, der Spaß, die Wut |
Weitere Abstrakta | die Angst, die Freude, das Gefühl, die Liebe, die Lust, der Mut, der Schreck, der Spaß, die Wutder Dank, eine Menge, eine Weile, der Erfolg, die Hilfe, die Kraft, der Quatsch, der Schluss, der Streit, die Zeit |