Adjektive, in der Grundschule auch als Eigenschaftswörter oder Wie-Wörter bezeichnet, werden grundsätzlich kleingeschrieben. Die Substantivierung von Adjektiven wird hier nicht behandelt. Im Folgenden werden einige Übungsmöglichkeiten dargestellt.
Sammeln von Adjektiven
Es können Adjektive allgemein gesammelt werden, oder auch Adjektive zu Menschen, einzelnen Tieren oder Sachen.
Adjektive zu Menschen | Adjektive zu Autos |
klug, mutig, schlau, nett, jung, alt, arm, reich, freundlich, traurig, glücklich | neu, alt, schnell, teuer, schwarz, blau, weiß, groß, klein |
Probe mit dem Hilfsverb „ist“
Eine einfache Probe besteht im Vorsetzen des Hilfsverbes „ist“. Zusätzlich kann das Adjektiv zwischen Artikel und Nomen gesetzt werden.
Adjektive sagen, wie jemand oder etwas ist. Adjektive schreibt man klein. |
bunt – Das Bild ist bunt. Das bunte Bild gefällt mir. groß – Der Hund ist groß. Der große Hund bellt. |
Steigern von Adjektiven
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Adjektiv zu steigern. Allerdings lassen sich nicht alle Adjektive sinnvoll steigern, z. B. rund, falsch, leer.
Adjektive kann man steigern. |
hell – heller – am hellsten lang – länger – am längsten |
Markieren von Adjektiven in Texten
Die Schüler markieren Adjektive und betrachten die Stellung der Adjektive im Satz.
Der Baum ist groß. Im Garten steht ein großer Baum. |
Bilden von Sätzen mit vorgegebenen Adjektiven
Bei vorgegebenen Adjektiven werden Grundschüler meist einfache Sätze bilden.
groß, schön, schnell, bunt |
Das Haus ist hoch. Die Blume ist schön. Das Auto fährt schnell. |
Suffixe von Adjektiven
Einige Adjektive kann man auch an ihren Suffixen (-lich, -bar, -haft, -ig, -sam) erkennen. Doch an bestimmten Suffixen erkennt man z. B. auch Nomen (-ung, -heit, -keit). Für den Schüler wäre bei Anwendung dieser Regel also zu entscheiden, welche Endungen zu welcher Wortart gehören. Hier können schwache Schüler zusätzliche Schwierigkeiten bekommen.
Bei der Behandlung von Adjektiven wird die Bildung durch Suffixe natürlich behandelt, speziell zur Entscheidung über Groß- und Kleinschreibung sind die anderen Verfahren jedoch einfacher.