Rechtschreibregeln

Kleinschreibung von Adjektiven

Adjektive, in der Grundschule auch als Eigenschaftswörter oder Wie-Wörter bezeichnet, werden grundsätzlich kleingeschrieben. Die Substantivierung von Adjektiven wird hier nicht behandelt.

Übungen

- Sammeln von Adjektiven

- Probe mit dem Hilfsverb „ist“

- Adjektive steigern

- Markieren von Adjektiven in Texten

- Bilden von Sätzen mit vorgegebenen Adjektiven

Sammeln von Adjektiven

Es können Adjektive allgemein gesammelt werden, oder auch Adjektive zu Menschen, einzelnen Tieren oder Sachen.

Adjektive allgemein: rot, blau, groß, klein, ....
Adjektive für Menschen: klug, mutig, schlau, nett, ....
Adjektive für Autos: neu, alt, schnell, teuer, .....

Probe mit dem Hilfsverb "ist"

Eine einfache Probe besteht im Vorsetzen des Hilfsverbes „ist“. Zusätzlich kann das Adjektiv zwischen Artikel und Nomen gesetzt werden.

Text mit Beispielen für Grundschüler:

Adjektive sagen, wie jemand oder etwas ist. Adjektive schreibt man klein.

bunt – Das Bild ist bunt. Das bunte Bild gefällt mir.

groß - Der Hund ist groß. Der große Hund bellt.

Steigern von Adjektiven

Die nächste Möglichkeit der Bestimmung besteht darin, das Adjektiv zu steigern. Allerdings lassen sich nicht alle Adjektive sinnvoll steigern: z. B. rund, falsch, leer.

Adjektive kann man steigern.
hell – heller – am hellsten
lang – länger – am längsten

Markieren von Adjektiven in Texten

Die Schüler markieren Adjektive und betrachten auch die Stellung der Adjektive im Satz.
Der Baum ist groß. Im Garten steht ein großer Baum.

Bilden von Sätzen mit vorgegebenen Adjektiven

Bei vorgegebenen Adjektiven (z.B. groß, schön, schnell) werden Grundschüler meist einfache Sätze.
Das Haus ist hoch. Die Blume ist schön. Das Auto ist schnell.

Suffixe von Adjektiven

Einige Adjektive kann man auch an ihren Suffixen (-lich, -bar, -haft, -ig, -sam) erkennen. Doch an bestimmten Suffixen erkennt man z. B. auch Nomen (-ung, -heit, -keit). Für den Schüler wäre bei Anwendung dieser Regel also zu entscheiden, welche Endungen zu welcher Wortart gehören. Hier können schwache Schüler zusätzliche Schwierigkeiten bekommen. Bei der Behandlung von Adjektiven wird die Bildung durch Suffixe natürlich behandelt, speziell zur Entscheidung über Groß- und Kleinschreibung sind die anderen Verfahren jedoch einfacher.