Standardmäßiger Lernablauf

Lernbereich des Rechtschreib-Aufbau-Trainings mit 6 Schatzkisten

Die Wortschätze werden in zwei Durchgängen gelernt. Sobald ein Wortschatz vollständig gelernt wurde, kann mit einem zweiten Durchgang begonnen werden. Der Lernablauf ist bei beiden Durchgängen identisch.

In der Schatzkiste 1 befinden sich alle Wörter eines Wortschatzes, die noch nicht dran waren. In den anderen Schatzkisten sind die Wörter, die gerade gelernt werden.

Die Wörter werden in der Regel innerhalb eines Satzes gelernt. Der Computer diktiert den ganzen Satz, das zu lernende Wort wird nicht angezeigt.

Lernbereich des Rechtschreib-Aufbau-Trainings mit richtig geschriebenem Wort

Der Ablauf des Lernens am ersten Tag

Der Schüler schreibt das fehlende Wort. Durch das Drücken der Eingabetaste wird die Schreibung vom Programm geprüft.

Ein Pfeil zeigt den Weg eines Wortes nach Richtigschreibung.

Wurde das Wort richtig geschrieben, so erscheint es in blauer Farbe. Gleichzeitig wandert das Wort ins Schloss zu den gelernten Wörtern.

Ein Pfeil zeigt den Weg eines Wortes nach Falschschreibung.

Wurde das Wort falsch geschrieben, so wird die falsche Schreibung ausgeblendet und die richtige Schreibung angezeigt. Der Schüler schreibt das Wort nun mit Hilfe richtig.
Der rote Pfeil zeigt den Weg eines Wortes nach Falschschreibung. In Schatzkiste 2 macht das Wort einen Tag Pause.
Am ersten Tag können alle Wörter aus Schatzkiste 1 einmal drankommen. Dann meldet das Programm, dass für diesen Tag alle Wörter des gewählten Wortschatzes bearbeitet wurden. Der Schüler kann nun einen anderen Wortschatz wählen.

Pfeile zeigen den Weg der Wörter nach richtiger und nach falscher Schreibung

Der Ablauf des Lernens am nächsten Lerntag

Befinden sich Wörter in Schatzkiste 2, so werden diese zuerst geübt. Es werden alle Wörter einmal wiederholt. Richtig geschriebene Wörter wandern in Schatzkiste 3 und machen dort einen Tag Pause. Falsch geschriebene Wörter werden mit Hilfe richtig geschrieben. Sie bleiben in Schatzkiste 2 und machen hier einen Tag Pause.

Pfeile zeigen die Wege neuer Wörter nach Richtigschreibung und Falschschreibung

Am gleichen Tag sind dann noch neue Wörter aus der Schatzkiste 1 dran. Richtig geschriebene Wörter wandern ins Schloss, falsch geschriebene werden mit Hilfe richtig geschrieben und kommen in Schatzkiste 2.
Sind entsprechend den obigen Bedingungen keine Wörter mehr zum Lernen vorhanden, so meldet das Programm, dass für diesen Tag alle Wörter des gewählten Wortschatzes bearbeitet wurden.

Lernbereich mit 6 goldenen Schatzkisten

Der Lernablauf an weiteren Tagen

An weiteren Lerntagen vollzieht sich das Lernen in dieser Reihenfolge:

  • Wörter aus Schatzkiste 2
  • Wörter aus Schatzkiste 3
  • Wörter aus Schatzkiste 4
  • Wörter aus Schatzkiste 5, die mindestens 6 Tage dort sind
  • Wörter aus Schatzkiste 6, die mindestens 12 Tage dort sind
  • Wörter aus Schatzkiste 1

Sofern in einzelnen Schatzkisten keine Wörter sein sollten, werden diese Schatzkisten natürlich übersprungen.

Pfeile zeigen den Weg der Wörter nach Richtigschreibung

Richtig geschriebene Wörter wandern immer nach rechts.

Pfeile zeigen den Weg der Wörter nach Falschschreibung

Falsch geschriebene Wörter kommen immer in Schatzkiste 2. Von hier aus beginnt die Wanderung nach rechts erneut.

Lernbereich mit dem Papagei und 6 Schatzkisten

Wiederholung bis zur sicheren Speicherung

Wörter aus Schatzkiste 1 wandern nach Richtigschreibung ins Schloss. Sie werden später in einem zweiten Lerndurchgang nochmals getestet.
Wird ein Wort falsch geschrieben, so kommt es in Schatzkiste 2, ganz gleich, wo das Wort vorher war. Ein einmal falsch geschriebenes Wort muss nun fünfmal in Folge richtig geschrieben werden, bevor es als gelernt gilt.
Für die langfristige Speicherung ist eine Kontrolle nach längeren Zeitabständen erforderlich. In den Schatzkisten 2, 3 und 4 können die Wörter täglich je einmal bearbeitet werden. In Schatzkiste 5 ruhen die Wörter dann 6 Tage lang und in Schatzkiste 6 machen die Wörter eine Pause von 12 Tagen. Durch diese zeitlich versetzten Wiederholungen wird die Speicherung im Langzeitgedächtnis gesichert.

Meldung, dass die Wörter erst wieder später drankommen

Wurden in einem Wortschatz alle Wörter entsprechend den obigen Bedingungen geübt, so kann es vorkommen, dass aktuell keine Wörter mehr zu lernen sind, dass erst am nächsten Tag oder in einigen Tagen wieder Wörter drankommen. Der Papagei sagt: „Für heute hast du alle Wörter dieses Wortschatzes gelernt. Du kannst mit einem anderen Wortschatz weiterlernen.“

Lernökonomischer Ablauf

Das Programm testet alle Wörter der einzelnen Wortschätze. Häufig wiederholt werden jedoch nur die von den einzelnen Schülern nicht beherrschten Wörter. Die Methode ist lernökonomisch. Es wird nicht an einer großen Liste von Wörtern gearbeitet, sondern speziell die individuell nicht beherrschten Wörter werden gelernt.

Nach oben scrollen