Lernmethode zum Rechtschreibtraining

Lernkarteien in Grün, Blau und Rot

Zu den Wörtern des Grundwortschatzes sind fertig bedruckte Karteikarten verfügbar, man kann die Karten aber auch selbst beschriften.


Vorderseite einer Karteikarte für das Rechtschreibtraining

Auf der Vorderseite jeder Karteikarte steht ein Lückensatz, es fehlt also ein Wort im Satz. Dieses Wort soll vom Schüler geschrieben werden.

Rückseite einer Karteikarte für das Rechtschreibtraining

Auf der Rückseite jeder Karteikarte steht der vollständige Satz, darunter ist das zu schreibende Wort abgedruckt.

Lernablauf beim erstmaligen Lernen

Die Beschreibung erfolgt für das Grundwortschatz-Training mit Karteikarten, das als fertiges Paket erhältlich ist. Wer die Karteikarten selbst beschriften will, kann z.B. den Grundwortschatz als kostenlose Vorlage benutzen.

Beim erstmaligen Lernen nimmt man neue Karteikarten aus der Packung mit der Aufschrift „Grundwortschatz 1“. Der Partner diktiert den auf der Rückseite stehenden Satz und wiederholt das zu schreibende Wort. Bei der oben dargestellten Karteikarte liest der Partner also vor: „Du hast Glück gehabt. Glück“. Nun schreibt der Schüler das Wort. Als Hilfe kann die Vorderseite der Karteikarte gezeigt werden. Hierzu legt man die Karte einfach vor den Schüler auf den Tisch.

Lernablauf am ersten Lerntag

Lernablauf am ersten Lerntag, Pfeile zeigen den Weg der Karteikarten

Ist die Schreibung richtig, so kommt die Karteikarte in Fach 4 der Lernkartei (grüner Pfeil). Dort macht sie eine Pause von zwei Wochen. Um die Pausen ungefähr einhalten zu können, kann auf die Karteikarte das jeweilige Datum geschrieben werden. Auf der Vorderseite der Karteikarten sind hierzu fünf Bereiche vorgesehen.

Ist die Schreibung falsch, so wird das falsch geschriebene Wort durchgestrichen und mit einem Blatt abgedeckt. Durch das Abdecken des Wortes kann sich der Schüler bei der nächsten Schreibung nicht am falsch geschriebenen Wort orientieren.

Nun schaut sich der Schüler das zu schreibende Wort auf der Karteikarte genau an. Beim Anschauen des Wortes kann dieses auch deutlich ausgesprochen werden. Dann wird das Wort aus dem Kopf geschrieben. Ist die Schreibung nun richtig, wandert die Karteikarte in Fach 1 (roter Pfeil). Bei einer erneuten Falschschreibung wird das Wort nochmals angeschaut und dann nochmals geschrieben. Bevor das Wort in die Lernkartei kommt, muss es aus dem Kopf richtig geschrieben worden sein.

Auf diese Art werden je nach Alter und Leistungsfähigkeit des Kindes 10 bis 30 neue Wörter diktiert.

Wiederholung der Wörter in Fach 1

Wiederholung am ersten Lerntag, Pfeile zeigen den Weg der Karteikarten

Die Karteikarten sind am ersten Tag in Fach 1 und/oder in Fach 4 gewandert. Befinden sich Wörter in Fach 1, so werden diese am gleichen Tag nochmals wiederholt. Das Üben erfolgt nach der oben dargestellten Methode. Die Wörter bleiben aber für diesen Tag noch in Fach 1.

Ok, man kann sie auch in Fach 2 wandern lassen, wenn das Kind dies wünscht. Sie wurden ja richtig geschrieben. Man muss sich nur dessen bewusst sein, dass einige Wörter am nächsten Tag eventuell wieder zurück in Fach 1 kommen.

Lernablauf am zweiten Tag

Wiederholungen am zweiten Lerntag, Pfeile zeigen den Weg der Karteikarten

Am zweiten Tag befinden sich bereits Wörter in Fach 1 und/oder in Fach 4. Sind Wörter in Fach 1, so werden diese geübt. Die Wörter in Fach 4 haben noch Pause.

Wort und Satz der Karteikarten aus Fach 1 werden diktiert und das Wort wird vom Schüler geschrieben. Bei Richtigschreibung wandern die Karteikarten in Fach 2 und machen dort einen Tag Pause, bei Falschschreibung bleiben sie in Fach 1.


Weg neuer Wörter am zweiten Lerntag, Pfeile zeigen den Weg der Karteikarten

Danach kommen neue Wörter dran. Je nach Alter und Leistungsfähigkeit des Kindes können 10 bis 20 neue Wörter geübt werden. Bei Richtigschreibung wandern diese in Fach 4 und machen dort zwei Wochen Pause, bei Falschschreibung kommen sie in Fach 1.

Wiederholung in Fach 1, ein Pfeil zeigt den Weg der Karteikarten

Zum Schluss werden die Wörter aus Fach 1 nochmals geübt, bis sie aus dem Kopf richtig geschrieben werden. Sie bleiben aber noch in Fach 1.

 

Lernablauf am dritten Tag

Lernablauf am dritten Lerntag, Pfeile zeigen den Weg der Karteikarten

Am dritten Tag befinden sich wahrscheinlich Wörter in Fach 1, Fach 2 und Fach 4. Zuerst kommen die Wörter aus Fach 1 dran. Bei Richtigschreibung wandern sie in Fach 2, bei Falschschreibung bleiben sie in Fach 1.

Wiederholung am dritten Lerntag, Pfeile zeigen den Weg der Karteikarten

Dann werden die Wörter aus Fach 2 geübt. Allerdings nur die Wörter, die sich mindestens schon einen Tag in Fach 2 befinden. Bei Richtigschreibung wandern die Karteikarten in Fach 3 und machen dort ein Tag Pause. Bei Falschschreibung kommen sie in Fach 1.

Lernen neuer Wörter am dritten Lernablauf, Pfeile zeigen den Weg der Karteikarten

Nun sind wieder neue Wörter an der Reihe, je nach Alter und Leistungsfähigkeit 10-20. Wie immer wandern die neuen Wörter bei Richtigschreibung in Fach 4, bei Falschschreibung in Fach 1.

Wiederholung der Wörter in Fach 1

Zum Schluss werden die Wörter aus Fach 1 nochmals geübt, bis sie aus dem Kopf richtig geschrieben werden. Sie bleiben aber noch in Fach 1.

Der Lernablauf an den folgenden Tagen

An den nächsten Tagen erfolgt das Lernen auf die Art, wie es für den dritten Tag beschrieben wurde. Bei Richtigschreibung wandern die Wörter immer nach rechts, bei Falschschreibung kommen sie in Fach 1. Im 4. Fach machen die Karteikarten eine Pause von zwei Wochen.

Der Lernablauf nach zwei Wochen

Wie immer beginnt das Lernen mit den Wörtern aus Fach 1. Danach sind die Wörter aus Fach 2 und Fach 3 an der Reihe. Nun kommen die Wörter aus Fach 4 dran, die bereits zwei Wochen Pause hatten.

Lernablauf nach 2 Wochen, Pfeile zeigen den Weg der Karteikarten

Bei Richtigschreibung wandern die Karteikarten in Fach 5 und machen dort einen Monat Pause. Bei Falschschreibung kommen sie in Fach 1. Danach sind wieder neue Wörter dran und zum Schluss werden die Wörter aus Fach 1 wiederholt.

Lernablauf nach einem Monat

Nach Ablauf eines Monats beginnt das Lernen wie immer mit den Wörtern aus Fach 1. Danach sind die Wörter aus den Fächern 2, 3 und 4 an der Reihe. Nun kommen die Wörter aus Fach 5 dran, die bereits einen Monat Pause hatten.

Lernablauf nach einem Monat, Pfeile zeigen den Weg der Karteikarten

Bei Richtigschreibung kommen die Karteikarten in die zweite Lernkartei, in der die gelernten Wörter aufbewahrt werden. Bei Falschschreibung wandern sie in Fach 1.

Üben der Wörter in einem Satz

Die Wörter werden im Satzzusammenhang geübt. Pro Satz schreibt der Schüler jeweils nur ein Wort, die dauernde Wiederholung von Häufigkeitswörtern entfällt. Die Darbietung der Wörter in Sätzen hilft bei der Entscheidung über Groß- und Kleinschreibung und legt die Bedeutung der Wörter fest (arm - Arm, ist - isst).

Führen eines Übungsheftes

Zum Üben empfiehlt sich ein Schreibheft mit den entsprechenden Linien der Klasse des Schülers. Die am Vortag geschriebenen Wörter sollten beim Lernen abgedeckt werden.

Aufnahme eigener Wörter in die Lernkartei

Werden Wörter falsch geschrieben, die nicht im Grundwortschatz enthalten sind, so können auch diese in der Lernkartei geübt werden. Hierzu werden eigene Karteikarten geschrieben. Die Gestaltung kann sich nach den Karteikarten des Grundwortschatzes richten.