Quellenangaben zum Grundwortschatz 100

eine Schatzkiste als Symbol für Grundwortschatz

Die Tabelle enthält die Quellendaten zu den 100 häufigsten Wörtern. Die Legende finden Sie unter der Tabelle.

WORT GN KM KS EM ES BV R A4 A10 HW UL
aber # * * # # 300 100 300 100
alle # # # # # 300 100 100 200
als * * * o # 300 100 300 100
alt # # # # # 500 200 100 100 200 1000
am * * * o # 300 300 100
an # * * # # 300 100 200 100
andere # # # # # 300 200 400 200
auch # * * # # 300 100 100 100
auf, auf- # * * # # 300 100 200 100
aus # * * # # 300 100 200 100
Auto * # # # o 300 200 100 300 200 900
bauen * # # o o 500 300 200 200 200
bei # * * # # 300 100 300 100
bekommen # # # o # 300 100 100 200 300 600
bleiben # # # # # 1000 200 100 300 100 400
brauchen # # # # # 1000 300 100 200 100
bringen # # # # # 500 200 100 100 100 500
dann # * * # # 300 100 100 100 100 100
das * * *   # 300 100 100
den * * *   # 300 200 100
denken # # # # # 1000 200 100 200 100
der # * * # # 300 200 100
dich * * *   # 300 700
die * * *   # 300 100 100
dürfen # # # # # 2000 200 100 600
ein, eine, einer # * * # # 300 100 100 100
er # * * # # 300 200 100
essen, Essen # # # # o 300 200 100 400 100
fahren # # o # o 300 100 100 600 100
finden # # # # # 300 200 100 100 100 400
Frau # # # # # 300 200 100 100 100 300
für # * * # # 300 100 200 100
ganz # # # # # 300 100 100 100 100 200
geben # # o # # 500 100 100 100 100 300
gehen # # # # # 300 100 100 100 100 300
gern # # o # # 300 200 200 400 100
groß # # # # # 300 100 100 100 100 800
gut # # # # # 300 100 100 100 100 200
haben # # # # # 300 100 100 100
halten # # # # # 300 300 100 100 100 500
Hand # # # # # 300 300 100 300 100 600
Haus # # # # # 300 100 100 100 100 400
heißen # # # # # 200 100 100 200
heute # * * # # 300 200 100 100 100 200
hoch # # # # # 300 300 100 100 200 700
ich # * * # # 300 100 200 100
im # * * o # 300 100 300 100
immer # * * # # 300 100 100 100 100 100
in # * * # # 300 100 300 100
ja # * * # # 300 100 300 300
Jahr # # # # # 300 200 100 100 200 100
jetzt # * * # # 300 100 100 100 200
kaufen * # # #   500 200 100 400 100
Kind # # # # # 300 200 100 100 100 900
klein # # # # # 300 100 100 100 100
kommen # # # # # 300 100 100 100 100 300
können # # # # # 300 100 100 100
lang (e) # # # # # 300 200 100 100 100 500
laufen * # # # * 1000 200 100 600 100
leben, Leben # o # # # 300 400 200 100 100 300
liegen # # # # # 500 300 100 100 100 500
machen # # # # # 300 100 100 100 100 200
Mann # # # # # 300 200 100 100 100 300
müssen # # # # # 300 100 100 200
Mutter, Mutti # # # # # 300 100 100 200 100 700
nehmen # # o # # 300 200 100 200 100 500
neu # # # # # 300 200 100 100 200 500
nicht # * * # # 300 100 100 100 100 100
noch # * * # # 300 100 100 100 300 100
nur * * * o # 300 100 100 100 200 100
sagen # # # # # 300 100 100 100 100 500
schnell # # # # # 300 200 100 200 100 500
schon # * * # # 300 100 100 100 200 100
schön # # # # o 300 100 100 300 100
schreiben # o o # # 300 100 100 100 100
Schule # # # # # 300 100 100 200 100 800
sehen # # o # # 300 100 100 100 100 300
sie # * * # # 300 100 100
so # * * # # 300 100 100 100 300 100
spielen # # # # * 300 100 100 300 100 600
stehen # # # # # 300 100 100 100 100 300
Tag # # # # # 300 100 100 100 100 400
tun # # # # # 1000 200 100 100 100 500
Uhr # # # o # 300 200 100 100 100
um # * * # # 300 100 200 100
Vater, Vati # # # # # 300 200 100 300 100 700
viel # # # # # 300 100 100 100 200 200
von # * * # # 300 100 200 100
vor # * * # # 300 100 200 100
was # * * # # 300 100 300 100
Wasser # # # # # 300 200 100 100 100 700
weit, weiter # # # # # 300 100 200 200 100 400
wenn # * * # # 300 100 200 100
werden # # o # # 300 100 100 100
wie # * * # # 300 100 300 100
wieder # * * # # 300 100 100 100 100 100
wir # * * # # 300 100 200 100
wollen # # # # # 300 100 100 200
Zeit # # # # # 300 200 100 100 100 200
zu, zu- # * * # # 300 100 200 100

Legende
GN

Gesamthäufigkeit nach Naumann
Die Daten beruhen auf der Auszählung empirischer Häufigkeitslisten.
#  = sehr häufig
*  =  häufig
o  = noch häufig

KM

Häufigkeit mündlicher Kindersprache nach Naumann
#  = sehr häufig
*  =  häufig
o  = noch häufig

KS

Häufigkeit schriftlicher Kindersprache nach Naumann
#  = sehr häufig
*  =  häufig
o  = noch häufig

EM

Häufigkeit mündlicher Erwachsenensprache nach Naumann
#  = sehr häufig
*  =  häufig
o  = noch häufig

ES

Häufigkeit schriftlicher Erwachsenensprache nach Naumann
#  = sehr häufig
*  =  häufig
o  = noch häufig

BV

Häufigkeit nach Bamberger/Vanecek 
300 = gehört zu den 300 häufigsten Wörtern
500 = gehört zu den 500 häufigsten Wörtern
1000 = gehört zu den 1000 häufigsten Wörtern
2000 = gehört zu den 2000 häufigsten Wörtern

R

Richter erstellt den Wortschatz für den neuen Lehrplan in Bayern.
Gesamtzahl der erfassten Wörter = 105.000
100 = gehört zu den 100 häufigsten Wörtern
200 = gehört zu den 200 häufigsten Wörtern
300 = gehört zu den 300 häufigsten Wörtern
usw.

A4

Häufigkeit nach Augst
Eine Zählung des Wortschatzgebrauchs in Schülerheften der Klasse 4
100 = gehört zu den 100 häufigsten Wörtern
200 = gehört zu den 200 häufigsten Wörtern

A10

Häufigkeit nach Augst
Eine Zählung des Wortschatzgebrauchs in Schülerheften der Klasse 10
100 = gehört zu den 100 häufigsten Wörtern
200 = gehört zu den 200 häufigsten Wörtern
300 = gehört zu den 300 häufigsten Wörtern
usw.

HW

Hesse/Wagner summieren, in wie vielen Listen anderer Autoren das jeweilige Wort als für einen Grundwortschatz relevant aufgeführt wird.
100 = gehört zu den 100 häufigsten Wörtern
200 = gehört zu den 200 häufigsten Wörtern
300 = gehört zu den 300 häufigsten Wörtern
usw.

UL

Universität Leipzig
100 = gehört zu den 100 häufigsten Wörtern
200 = gehört zu den 200 häufigsten Wörtern
300 = gehört zu den 300 häufigsten Wörtern
usw.