Fehlerträchtigkeit

Fehlerträchtigkeit 2017-10-10T20:05:03+00:00

Die Tabellen zeigen einen Auszug aus unserer Datenbank. Dargestellt werden jeweils 50 Wörter des Grundwortschatzes 500. Die letzte Spalte „Fehler“ enthält die Fehlerzahl. Die Fehlerzahl gibt an, wie viele von 159 Schülern das jeweilige Wort falsch geschrieben haben.

In Tabelle 1 erfolgt die Sortierung in alphabetischer Reihenfolge, also nach der ersten Spalte. Der Tabelle 1 ist zu entnehmen, dass relativ wenige Wörter sehr fehlerträchtig sind. Ein etwas größerer Teil besitzt eine mittlere Fehlerträchtigkeit. Viele Wörter werden von den meisten Schülern richtig geschrieben. Die geringe Fehlerträchtigkeit hängt mit der hohen Häufigkeit zusammen.

In Tabelle 2 erfolgt die Sortierung nach der Fehlerzahl, also nach der letzten Spalte. Die Tabelle 2 enthält somit die fehlerträchtigsten Wörter des Grundwortschatzes 500, also der 500 häufigsten Wörter.

Sind Wörter häufig und gleichzeitig fehlerträchtig, so sind sie für die Aufnahme in einen Grundwortschatz oder einen Fehlerwortschatz interessant.

Tabelle 1: Sortierung nach Alphabet

WORT GN KM KS EM ES B/V Richter Augst 4 Augst 10 H/W Leipzig Fehler
ab * * o o # 300 300 400 200 1
Abend # # # # o 300 300 200 600 100 900 19
aber # * * # # 300 100 300 100 1
acht * * o o 500 400 500 500 5
alle # # # # # 300 100 100 200 4
allein # # # o * 300 300 500 400 300 400 9
als * * * o # 300 100 300 100 6
also * * * # # 500 200 1300 500 700 300 11
alt # # # # # 500 200 100 100 200 1000 11
am * * * o # 300 300 100 2
an # * * # # 300 100 200 100 4
andere # # # # # 300 200 400 200 2
anfangen * # o o 300 800 300 400 400 4
Angst # # # o * 500 300 400 300 200 800 57
antworten o # 500 300 300 600 25
Apfel o o o o 1000 800 300 300 2
Arbeit * o o # o 300 400 300 100 300 300 18
arbeiten * o o # 500 400 400 200 300 700 32
Arzt * # o o o 1000 900 700 600 300 25
auch # * * # # 300 100 100 100 0
auf, auf- # * * # # 300 100 200 100 0
Auge * # # o # 500 300 200 300 300 400 4
aus # * * # # 300 100 200 100 3
Auto * # # # o 300 200 100 300 200 900 2
baden o # o 500 600 1000 200 23
bald # * * o # 300 200 200 700 200 600 6
Ball o # # 400 200 200 2
bauen * # # o o 500 300 200 200 200 4
Bauer * # o o 500 1000 200 400 500 0
Baum * # # o 300 300 200 500 100 3
bei # * * # # 300 100 300 100 0
beide # # # o # 300 400 200 600 400 600 5
beim * * o o # 300 1100 200 1
Bein * # # o o 2000 600 300 800 300 13
Beispiel * o # # 300 300 500 100 1000 900 43
beißen o # o 2000 600 400 500 42
bekommen # # # o # 300 100 100 200 300 600 10
Berg * # o o 500 400 200 600 400 2
besser * * # 1000 400 600 500 8
Bett * # # o o 300 100 200 600 100 2
Bild * o o # 300 800 200 100 100 500 6
bin * o # 300 500 500 6
bis * * * o * 300 100 400 100 11
blau * # # 1000 600 300 400 300 16
bleiben # # # # # 1000 200 100 300 100 400 3
Blume * # # 2000 400 300 400 2
Boden * # # # 500 400 200 400 300 900 13
böse * # # 1000 300 300 600 500 17
brauchen # # # # # 1000 300 100 200 100 3
braun o # o 1000 600 400 600 11

Tabelle 2: Sortierung nach Fehlerzahl

WORT GN KM KS EM ES B/V Richter Augst 4 Augst 10 H/W Leipzig Fehler
nämlich * o o o # 500 300 600 600 500 106
vielleicht # * * # # 500 200 400 300 500 500 103
las 300 82
Ding * # # # 300 700 200 500 65
Sache # # # # # 300 300 500 500 700 700 64
Schluss * o o 500 600 400 300 700 64
WAHR * o # * 300 600 1100 600 600 64
Weihnachten * # o 300 300 900 700 400 62
fiel o o o 500 2000 61
Stelle * o o * 500 1000 300 200 700 700 58
Angst # # # o * 500 300 400 300 200 800 57
Stück # # # # # 500 500 200 300 300 600 53
Glück # o # o o 1000 300 500 600 400 48
turnen o o o 2000 800 500 800 46
erklären o o # 2000 800 400 300 800 45
tot * # # o 500 400 1300 600 400 45
draußen * * * # 1000 400 500 500 44
Hunger * o o 1000 600 1300 300 44
Beispiel * o # # 300 300 500 100 1000 900 43
ließ (en) * o # 300 500 43
Spaß o o o o 1000 200 200 300 43
beißen o # o 2000 600 400 500 42
fertig # # # # 300 300 400 100 42
schlimm * # o o 1000 600 1300 600 600 42
hier # * * # # 300 200 200 300 200 200 38
Loch * # # 2000 600 200 400 38
endlich * o o o 300 300 300 600 400 700 35
müde o o 1000 500 800 300 35
nass o # o 1000 700 600 400 35
Fahrrad o # o 2000 500 100 500 34
Geburtstag o # o 500 200 500 400 33
gefährlich o 2000 600 600 300 800 33
nimmt * o * 1000 1200 700 33
arbeiten * o o # 500 400 400 200 300 700 32
heißen # # # # # 200 100 100 200 32
traurig o o # 300 300 400 600 32
wohnen * # # o 500 300 300 700 300 32
ruhig * o o o 300 900 700 700 500 31
sechs * * o * 500 400 400 400 31
sieht * o o # 300 800 300 31
eigentlich * # o # 1000 300 700 200 800 500 30
nehmen # # o # # 300 200 100 200 100 500 30
verlieren * o o o o 300 500 400 300 400 30
wirklich * o # 500 400 800 300 700 600 30
hängen * # # o 2000 700 900 300 29
holen # # # # o 300 300 100 800 100 29
kochen * o # o 1000 600 500 400 200 29
Platz # o # # # 1000 600 300 100 400 29
schicken o o o o 500 600 400 500 29
Familie * # # # 500 300 300 200 300 500 28
Legende
GN Gesamthäufigkeit nach Naumann
Die Daten beruhen auf der Auszählung empirischer Häufigkeitslisten.
# = sehr häufig
* = häufig
o = noch häufig
ES Häufigkeit schriftlicher Erwachsenensprache nach Naumann
# = sehr häufig
* = häufig
o = noch häufig
KS Häufigkeit schriftlicher Kindersprache nach Naumann
# = sehr häufig
* = häufig
o = noch häufig
KM Häufigkeit mündlicher Kindersprache nach Naumann
# = sehr häufig
* = häufig
o = noch häufig
B/V Häufigkeit nach Bamberger/Vanecek
300 = gehört zu den 300 häufigsten Wörtern
500 = gehört zu den 500 häufigsten Wörtern
1000 = gehört zu den 1000 häufigsten Wörtern
2000 = gehört zu den 2000 häufigsten Wörtern
Richter Richter erstellt den Wortschatz für den neuen Lehrplan in Bayern.
Gesamtzahl der erfassten Wörter = 105.000
100 = gehört zu den 100 häufigsten Wörtern
200 = gehört zu den 300 häufigsten Wörtern
300 = gehört zu den 300 häufigsten Wörtern
usw.
Leipzig Universität Leipzig
100 = gehört zu den 100 häufigsten Wörtern
200 = gehört zu den 300 häufigsten Wörtern
300 = gehört zu den 300 häufigsten Wörtern
usw.
H/W Hesse/Wagner summieren, in wie vielen Listen anderer Autoren das jeweilige Wort als für einen Grundwortschatz relevant aufgeführt wird.
100 = gehört zu den 100 häufigsten Wörtern
200 = gehört zu den 300 häufigsten Wörtern
300 = gehört zu den 300 häufigsten Wörtern
usw.
Augst 4 Häufigkeit nach Augst
Eine Zählung des Wortschatzgebrauchs in Schülerheften der Klasse 4
100 = gehört zu den 100 häufigsten Wörtern
200 = gehört zu den 300 häufigsten Wörtern
Augst 10 Häufigkeit nach Augst
Eine Zählung des Wortschatzgebrauchs in Schülerheften der Klasse 10
100 = gehört zu den 100 häufigsten Wörtern
200 = gehört zu den 300 häufigsten Wörtern
300 = gehört zu den 300 häufigsten Wörtern
usw.
Fehler Fehlerträchtigkeit nach der Untersuchung von Grund
Die Spalte zeigt, wie viele von 159 Schülern das Wort falsch geschrieben haben.