Fehlerträchtigkeit

Die Tabelle zeigt einen Auszug aus unserer Datenbank. Dargestellt werden die ersten 50 Wörter des Grundwortschatzes 500, in alphabetischer Reihenfoge sortiert. Interessant ist neben der Häufigkeit die Spalte F. Sie gibt an, wie viele von 159 Schülern das jeweilige Wort falsch geschrieben haben.
Als sehr fehlerträchtig erwiesen sich relativ wenige Wörter. Ein etwas größerer Teil besitzt eine mittlere Fehlerträchtigkeit. Viele Wörter werden von den meisten Schülern richtig geschrieben. Die geringe Fehlerträchtigkeit hängt mit der hohen Häufigkeit zusammen.

WORT GN ES KS KM B./V. Bayern Uni Leipzig H./W. Augst 4 Augst 10 F
ab * # o * 300 300 200 400 1
Abend # o # # 300 300 900 100 200 600 19
acht * o   * 500 400 500 500 5
alle # # # # 300 100 200 100 4
allein (e) # * # # 300 300 400 300 500 400 9
als * # * * 300 100 100 300 6
also * # * * 500 200 300 700 1300 500 11
alt # # # # 500 200 1000 200 100 100 11
an # # * * 300 100 100 200 4
andere # # # # 300 200 200 400 2
anfangen *   o # 300 800 400 300 400 4
Angst # * # # 500 300 800 200 400 300 57
antworten (be-) o   #   500 300 600 300 25
Apfel o   o o 1000 800 300 300 2
Arbeit * o o o 300 400 300 300 300 100 18
arbeiten * #   o 500 400 700 300 400 200 32
Arzt * o o # 1000 900 300 700 600 25
auch # # * * 300 100 100 100 0
auf,  auf- # # * * 300 100 100 200 0
Auge (n) * # # # 500 300 400 300 200 300 4
aus # # * * 300 100 100 200 3
Auto * o # # 300 200 900 200 100 300 2
baden o   o # 500 600 200 1000 23
bald # # * * 300 200 600 200 200 700 6
Ball o   # # 400 200 200 2
bauen * o # # 500 300 200 200 200 4
Bauer * o #   500 1000 500 200 400 0
Baum * o # # 300 300 100 200 500 3
beginnen         500 500 800 300 200 17
bei # # * * 300 100 100 300 0
beide # # # # 300 400 600 400 200 600 5
Bein * o # # 2000 600 300 300 800 13
Beispiel * #   o 300 300 900 1000 500 100 43
beißen o   o # 2000 600 500 400 42
bekommen # # # # 300 100 600 300 100 200 10
Berg *   o # 500 400 400 200 600 2
besser * #   * 1000 500 600 400 8
Bett * o # # 300 100 100 200 600 2
Bild * #   o 300 800 500 100 200 100 6
bin * #   o 300 500 500 6
bis * * * * 300 100 100 400 11
blau *   # # 1000 600 300 300 400 16
bleiben # # # # 1000 200 400 100 100 300 3
Blume *   # # 2000 400 400 300 2
Boden * # # # 500 400 900 300 200 400 13
böse *   # # 1000 300 500 300 600 17
brauchen # # # # 1000 300 100 100 200 3
braun o   o # 1000 600 600 400 11
Brief o o   o 1000 200 300 300 500 9
bringen # # # # 500 200 500 100 100 100 7

 

Legende
GN

Gesamthäufigkeit nach Naumann
Die Daten beruhen auf der Auszählung empirischer Häufigkeitslisten.
#  = sehr häufig
*   =  häufig
o  = noch häufig

ES

Häufigkeit schriftlicher Erwachsenensprache nach Naumann
#  = sehr häufig
*   =  häufig
o  = noch häufig

KS

Häufigkeit schriftlicher Kindersprache nach Naumann
#  = sehr häufig
*   =  häufig
o  = noch häufig

KM

Häufigkeit mündlicher Kindersprache nach Naumann
#  = sehr häufig
*   =  häufig
o  = noch häufig

B./V.

Häufigkeit nach Bamberger/Vanecek 
300 = gehört zu den 300 häufigsten Wörtern
500 = gehört zu den 500 häufigsten Wörtern
1000 = gehört zu den 1000 häufigsten Wörtern
2000 = gehört zu den 2000 häufigsten Wörtern

Bayern

Richter erstellt den Wortschatz für den neuen Lehrplan in Bayern.
Gesamtzahl der erfassten Wörter = 105.000
100 = gehört zu den 100 häufigsten Wörtern
200 = gehört zu den 300 häufigsten Wörtern
300 = gehört zu den 300 häufigsten Wörtern
usw.

Uni Leipzig

Universität Leipzig
100 = gehört zu den 100 häufigsten Wörtern
200 = gehört zu den 300 häufigsten Wörtern
300 = gehört zu den 300 häufigsten Wörtern
usw.

H./W.

Hesse/Wagner summieren, in wie vielen Listen anderer Autoren das jeweilige Wort als für einen Grundwortschatz relevant aufgeführt wird.
100 = gehört zu den 100 häufigsten Wörtern
200 = gehört zu den 300 häufigsten Wörtern
300 = gehört zu den 300 häufigsten Wörtern
usw.

Augst 4

Häufigkeit nach Augst
Eine Zählung des Wortschatzgebrauchs in Schülerheften der Klasse 4
100 = gehört zu den 100 häufigsten Wörtern
200 = gehört zu den 300 häufigsten Wörtern

Augst 10

Häufigkeit nach Augst
Eine Zählung des Wortschatzgebrauchs in Schülerheften der Klasse 10
100 = gehört zu den 100 häufigsten Wörtern
200 = gehört zu den 300 häufigsten Wörtern
300 = gehört zu den 300 häufigsten Wörtern
usw.

F

Fehlerträchtigkeit nach der Untersuchung von Grund
Die Spalte zeigt, wie viele von 159 Schülern das Wort falsch geschrieben haben.

 

Häufig auftretende und gleichzeitig sehr fehlerträchtige Wörter

Die Tabelle enthält die fehlerträchtigsten Wörter des Grundwortschatzes 500. Die Sortierung erfolgt nach der Fehlerzahl.
Neben häufig auftretenden Wörtern wurden fehlerträchtige Wörter mit in den Wortschatz der angebotenen Programme aufgenommen.

WORT GN ES KS KM B./V. Bayern Uni Leipzig H./W. Augst 4 Augst 10 F
nämlich * # o o 500 300 500 600 600 106
vielleicht # # * * 500 200 500 500 400 300 103
las         300 82
Ding * #   # 300 700 500 200 65
Sache # # # # 300 300 700 700 500 500 64
Schluss *   o   500 600 700 400 300 64
wahr * *   o 300 600 600 1100 600 64
Weihnachten *   o # 300 300 400 900 700 62
fiel o o o   500 2000 61
Stelle * * o   500 1000 700 700 300 200 58
Angst # * # # 500 300 800 200 400 300 57
Stück # # # # 500 500 600 300 200 300 53
Glück # o # o 1000 300 400 500 600 48
turnen o   o o 2000 800 800 500 46
erklären o #   o 2000 800 800 400 300 45
tot ist * o # # 500 400 400 1300 600 45
draußen *   * * 1000 400 500 500 44
Hunger *   o o 1000 600 300 1300 44
Beispiel * #   o 300 300 900 1000 500 100 43
ließ         300 500 43
Spaß o   o o 1000 200 300 200 43
beißen o   o # 2000 600 500 400 42
fertig #   # # 300 300 100 400 42
schließen o *     2000 500 600 300 200 42
schlimm *   o # 1000 600 600 1300 600 42
hier # # * * 300 200 200 200 200 300 38
Loch *   # # 2000 600 400 200 38
endlich * o o o 300 300 700 400 300 600 35
müde o     o 1000 500 300 800 35
nass o   o # 1000 700 400 600 35
Fahrrad o   o # 2000 500 500 100 34
Geburtstag o   o # 500 200 400 500 33
gefährlich o       2000 600 800 600 300 33
nimmt * * o   1000 700 1200 33
arbeiten * #   o 500 400 700 300 400 200 32
heißen # # # # 200 200 100 100 32
traurig o   # o 300 300 600 400 32
wohnen *   # # 500 300 300 300 700 32
Fehler o       500 900 800 100 300 31
ruhig *   o o 300 900 500 700 700 31
sechs * *   * 500 400 400 400 31
sieht * # o o 300 300 800 31
eigentlich * #   # 1000 300 500 800 700 200 30
nehmen # # o # 300 200 500 100 100 200 30
verlieren * o o o 300 500 400 400 300 30
wirklich * #     500 400 600 700 800 300 30